Aachen

Fünf Unternehmen zeigen als Preisträger den Weg in die Zukunft

Im Rahmen des Digital-Summit in Aachen fand die Preisverleihung „Digital-Pioneer 2022“ statt. In diesem Jahr freuen sich die Firmen Cynteract, Eldertech, FEF, grievy und Inzipio über den Preis.

Mit dem Digital-Pioneer-Award ausgezeichnet: Fünf Firmen aus der Region Aachen wurden beim Digital-Summit in Aachen von Sven Pennings (links), Sprecher der Fokusgruppe der Region Aachen, und Erfolgsautor Frank Schätzing (Mitte) geehrt.
Mit dem Digital-Pioneer-Award ausgezeichnet: Fünf Firmen aus der Region Aachen wurden beim Digital-Summit in Aachen von Sven Pennings (links), Sprecher der Fokusgruppe der Region Aachen, und Erfolgsautor Frank Schätzing (Mitte) geehrt. Foto: digitalHUB Aachen/Thomas Langens

Aachen „Auch im vierten Jahr der Auszeichnung ist die Qualität der Bewerbungen wieder ausgesprochen hoch“, sagte Agit-Geschäftsführer Sven Pennings, Sprecher der Fokusgruppe Region Aachen, bei der Verleihung des „Digital-Pioneer“-Preises im Rahmen des Digital-Summits in Aachen. „Besonders freut es uns, dass die Bandbreite der Bewerbungen so groß ist: Neben dem klassischen Mittelständler, der sein Geschäftsmodell in die digitale Welt überführt hat, hatten wir in diesem Jahr auch viele Bewerbungen, die eine soziale Ausrichtung vorzuweisen hatten.“

Diese Breite zeige doch das enorme Potential, das in der Digitalisierung liegt. Große Freude bei den Gewinner-Firmen, deren Wirken hier kurz notiert wird:

Die Cynteract GmbH wandelt monotone und zeitintensive Rehabilitationsübungen mit Hilfe ihres Handschuhs in motivierende Computerspiele um. Der Handschuh ist mit zahlreichen Sensoren versehen, um schon mit kleinen Bewegungen die Hände mit Spielen zu trainieren. Das steigert die Motivation zum häufigen Üben und man kann parallel den Fortschritt digital verfolgen.

Die Rehabilitation ist immer noch ein analoger Markt, welchen Cynteract mit seiner Soft- und Hardware in einen digitalen verwandelt, indem es sogar den Therapeutinnen und Theratpeuten nun möglich ist, die Patienten zuhause zu begleiten. Dieses Produkt konnte Cynteract im vergangenen Jahr erfolgreich mit regionalen Partnern in Aachen als Medizinprodukt zertifizieren und auf den Markt bringen.

Die Eldertech GmbH verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, um das Thema Digitalisierung in der Pflege mit Hilfe einer Agetech-App voranzutreiben. Die Entlastung von Familien mit Seniorinnen und Senioren, die noch im eigenen Zuhause leben, ist das Ziel des B2C-Produkts. Die Eldertech App unterstützt Familien mit Senioren bei der häuslichen Versorgung durch einfachste Kommunikation einerseits und Organisation zur Aufgabenteilung innerhalb der Familie andererseits.

Das steht hinter der Auszeichnung „Digital-Pioneer“

Die Gewinner wurden mit Unterstützung der Fokusgruppe Region Aachen des Digital-Hub Aachen, koordiniert durch die Agit, und einer Jury vorab in einem mehrstufigen Prozess ausgewählt. Auszeichnungswürdig sind sowohl Prozessverbesserungen durch Digitalisierungsmaßnahmen als auch gänzlich neue Geschäftsmodelle oder Produkte.

Die digitalen Pioniere sollen als Best-Practice bekannt gemacht werden, um andere Unternehmen durch konkrete Beispiele für das Thema Digitalisierung zu sensibilisieren und zu motivieren und so die Digitalisierung inmsgesamt voranzutreiben.

Durch die App werden Angehörige mental entlastet und können auch aus der Entfernung mit ihren Liebsten im Alter in Verbindung bleiben. Für die Senioren bietet Eldertech eine Möglichkeit, auch ohne technische Kompetenzen am digitalen Familienleben teilzuhaben und mit ihrem Netzwerk an Kümmernden und Unterstützern selbstständig in Kontakt zu treten.

Die FEF GmbH als FuE- und Beratungsdienstleister im Bereich der Schweißtechnik und Fügetechnik, führt Digitalisierungsmaßnahmen in einer hochkomplexen und von der Erfahrung der beteiligten Personen abhängigen Technologieumgebung durch. Die FEF zeigt datenbasierte Möglichkeiten und löst damit die internen und formalen Widerstände gegen Neuerungen bei den Kunden, indem die Durchführbarkeiten und Benefits, aber auch Hindernisse und der Invest digitalisierender Maßnahmen herausgearbeitet und transparent gemacht werden.

Lesen Sie auch:

Das Unternehmen Grievy bietet den ersten digitalen Trauerbegleiter. Die interaktiven Kurse, die Betreuung durch Expertinnen und Experten und das Trauertagebuch begleiten die Nutzer durch ihre Trauer. Trauerbegleitung wurde bislang meist nur analog angeboten, zum Beispiel durch Trauerbegleiter oder Psychotherapeutinnen. Dabei ist das Angebot stark begrenzt, die Kosten sind hoch und die Hemmschwelle, sich Hilfe zu suchen, ist groß. Die innovative App ändert das. Grievy bietet eine günstige, zeit- und ortsunabhängige Trauerbegleitung mit einer minimalen Hemmschwelle von nur einem Klick. Das Ziel ist es, dass Tod und Trauer keine Tabu Themen mehr in unserer Gesellschaft sind.

Inzipio bietet KI-gestützte medizinische Software zur automatisierten Operationsplanung. Die Vision von Inzipio ist es, Chirurgen weltweit zu befähigen, komplexe Operationen schnell und selbstständig planen zu können. Die Planung rekonstruktiver Operationen ist ein zeitaufwändiger und anspruchsvoller Prozess, da die derzeit verfügbare Software zu komplex ist, um im klinischen Umfeld gehandhabt werden zu können – deshalb wird der Prozess meist an externe Dienstleister vergeben.

Die innovative und automatisierte Software von Inzipio führt die Chirurgen nun selber durch den vollständigen Planungsprozess. Die Software ist modular aufgebaut und darauf ausgelegt, verschiedene medizinische Eingriffe planbar zu machen. Die Inzipio GmbH ist eine Ausgründung aus der Uniklinik RWTH Aachen.

red